"Abenteuer Heimat": Kinder erkunden den Harz

Tafel-Wanderprojekt ist ein großer Erfolg

Aufgeregt kramen die Jungen und Mädchen in ihren Rucksäcken. Sie suchen ihre selbstgebastelten Stempelhefte. Der Sonderstempel in der Dampflok der Selketalbahn ist der erste, den sie in den Herbstferien in ihren bunten Büchern verewigen. Am Ende der Ferienwoche sind ihre Hefte randvoll mit Stempelfarbe, Fotos und ganz vielen Erinnerungen.

Das einwöchige Wanderprojekt „Abenteuer Heimat – Gemeinsam über Stock und Stein“ der Tafel Quedlinburg unter Federführung des AWO Kreisverbands Harz e. V. war ein großer Erfolg und hat alle Erwartungen übertroffen. In Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e. V. (Träger des Projektes "Harzer Wandernadel"), dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH wurde ein buntes und kindgerechtes Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt.

Schnell waren alle freien Plätze besetzt, sodass am Montag sogar über 20 Kinder im Restaurant mit Herz in der Weberstraße mit einem Bastelworkshop in die Woche starteten. Die Künstlerinnen Katrin Packebusch und Kiki Feicht stürzten sich mit den Jungen und Mädchen in ein kreatives Chaos und gestalteten ganz individuelle kleine Bücher, die sie die ganze Woche begleiteten.

Mit der Selketalbahn starteten sie dann am Dienstag in ihr erstes großes Wanderabenteuer. Schon die Dampflok, die sie in Mägdesprung absetzte, war für viele der Kinder ein Höhepunkt. Von dem kleinen Bahnhof ging es gemeinsam mit Gästeführer Helmut Engelmann erst einmal ordentlich bergauf und dann mitten durch den Wald bis zur Köthener Hütte. Hier wurde wieder fleißig gestempelt. Bis zur Verlobungsurne in Alexisbad wanderte die Gruppe und musste sich dann ziemlich beeilen, um den Zug zurück nach Hause nicht zu verpassen. „Ihr habt alle ganz toll mitgemacht und durchgehalten“, lobte Helmut Engelmann am Ende des Tages.

Am Mittwoch war die Gruppe noch einmal gewachsen. Gästeführer Hans-Jürgen Meie machte mit nun 26 Jungen und Mädchen eine Stadtrallye durch Quedlinburg. Dabei mussten die Kinder besonders aufpassen und immer wieder Fragen beantworten. Zur Mittagszeit gab es ein gemütliches Picknick im Wordgarten, das von der Tafel Quedlinburg vorbereitet wurde. Am Ende des Tages hatten alle Kinder vier weitere Stempel in ihrem Heft – und bekamen auch noch eine Urkunde für die richtig beantworteten Fragen.

Vom Wanderfieber gepackt, ging es am Donnerstag schließlich nach Blankenburg. Hier statteten die Kinder dem Projektpartner der Harzer Wandernadel einen kurzen Besuch ab, bevor es wieder mit Helmut Engelmann – Wanderkaiser und Ehrenbotschafter der Harzer Wandernadel – auf Entdeckungstour ging. Dieses Mal führte er die Gruppe vom kleinen Schloss über den Großvaterfelsen bis ins große Schloss. Dort gab es nach einer Führung durch den alten Gebäudetrakt Mittagessen im Schlosshof.

Die ganze Woche über machten die Kinder Fotos von ihren Abenteuern, damit sie keines davon vergessen. Die Bilder durften sie dann am Freitag in ihre Hefte kleben und ihre Kunstwerke vollenden. Die zeigten sie ihren Eltern, Geschwistern und Angehörigen dann schließlich am Sonnabend bei einer großen Präsentation im Restaurant mit Herz.

"Eure selbstgebastelten Wanderhefte sind nun endlich voll. Das ist toll – und ein bisschen blöd", sagte Projektleiterin Sabine Herforth. "Es ist gar kein Platz für neue Stempel, wenn ihr mit euren Eltern wandern geht."

Denn genau das ist eines der Ziele des Projektes: Die Kinder sollen ihre Wanderlust entdecken und ihre Familien am besten direkt auch mit dem Stempelfieber anstecken. Deshalb gab es abschließend für jedes Kind einen Stempelpass der Harzer Wandernadel – alle in der Woche gesammelten Stempel sind darin schon enthalten – und eine Wanderkarte, damit sie sich mit ihren Familien im Harz zurechtfinden. Zuletzt durften sich alle Kinder noch drei ganz besondere Stempel abholen. Helmut Engelmann hatte seine ganz persönlichen Sonderstempel als Wanderkaiser und Ehrenbotschafter im Gepäck.

Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Teil des Programms "Tafel macht Kultur" und wird durch die Tafel Quedlinburg (in Trägerschaft des AWO Kreisverbands Harz e. V.) in Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e.V., dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH durchgeführt.

AWO Kreisverband Harz e.V.

Verein Gesund älter werden im Harz e.V.

Welterbestadt Quedlinburg

Dachverein Reichenstraße