Oskars Kleider

Ein Tag in der KleiderOase der Tafeln

"Dann wollen wir mal.“ Mit einem sonnigen Lächeln im Gesicht tritt Oskar um 9 Uhr in die Räume der KleiderOase der Tafel Quedlinburg ein. Heute ist Montag. Und wie immer am Anfang der Woche engagiert sich Oskar in der „KleiderOase“. Der rüstige Rentner war nach Eintritt in den Ruhestand auf der Suche nach einer Beschäftigung. Jeden Tag zu Hause sein, dass konnte sich Oskar nach 45 Berufsjahren nicht vorstellen. So rief er vor einem Jahr in der Tafel Quedlinburg an und engagiert sich nun zweimal in der Woche in der Kleiderkammer der Tafel.

Hier erhalten bedürftige Personen die Möglichkeit Kleidung und andere Textilien günstig zu erstehen. Oskar ist hier vor allem tätig, um Menschen zu helfen, aber auch, um selbst weiterhin soziale Kontakte zu pflegen.

Montags ist in der KleiderOase immer viel los. Vor dem Eingang warten bereits einige Kund*innen auf Einlass. Oskar muss sie allerdings noch ein wenig warten lassen: Die Türen der Kleiderspende öffnen sich, wie jeden Werktag, erst um 10 Uhr. Vorher muss erst noch gespendete Kleidung einsortiert werden. Es warten bereits drei volle Säcke auf ihn. Diese wurden am frühen Morgen in der Ausgabe der Tafel abgegeben. Einsortiert und bereit für den Start, öffnet Oskar schließlich pünktlich die KleiderOase.

Heute ist der Rentner in der Abteilung für Erwachsene. Der andere Bereich, in dem es Kleidung für Kinder gibt, wird heute von Susanne betreut. Während die Kund*innen sich umschauen und Sachen anprobieren, sortiert Oskar weiter. Er rangiert vor allem Sachen aus, die niemand mehr tragen kann, zum Beispiel weil sie sehr kaputt sind. Er muss sich ein wenig beeilen, denn bereits am Nachmittag kommt jemand, der die Kleidung abholt und zum Recycling bringt. Daraus werden dann später Lappen, Handtücher und andere Dinge gemacht.

Am Ende des Tages muss Oskar noch die Kasse abrechnen. Die KleiderOase nimmt einen kleinen Obolus, um den Wert der Kleidung aufrecht zu erhalten. Zudem ist dies notwendig, um die Strom- und Gaskosten der Räume zu decken. Um 14.30 Uhr übergibt Oskar schließlich die Spendengelder an den Tafelkoordinator. Mit einem letzten Blick, ob auch das Licht aus und alle Fenster geschlossen sind, schließt Oskar die Türen der KleiderOase und begibt sich mit einem guten Gefühl auf den Heimweg.

Robin Gerloff, Koordinator Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode