Kurse erfolgreich beendet

Besucher konnten die Exponate bestaunen

Im Januar starteten in der Halberstädter AWO-Begegnungsstätte in der Eike-von-Repgow-Straße zum zweiten Mal zwei Kreativkurse. Der große Erfolg der Kurse Töpfern und Malen, die mit einer viel beachteten Ausstellung endeten, sowie zahlreiche Nachfragen nach einer Fortsetzung hatten den AWO Kreisverband Harz e.V. veranlasst, sich erneut bei der Aktion Mensch um eine Förderung zu bewerben.

Besucher der Begegnungsstätte, Mädchen und Jungen aus der benachbarten Kita "Pfiffikus" sowie Senioren, Jugendliche und Kinder des Wohngebietes schufen im Kurs Töpfern unter Anleitung von Keramiker Frank Wohlmann und im Kurs Malen/Basteln unter Anleitung von Marianne Ahlers Mal- und Bastelkurs viele kleine und große Kunstwerke. "Ich bin nicht nur erstaunt über den Ideenreichtum und die große Vielfalt", sagte AWO-Mitarbeiter Carsten Nell, "ich erkenne einen sehr deutlichen Qualitätssprung bei den Keramiken, den Bildern und Bastelarbeiten. Diese Präsentation hat ein erkennbar höheres Niveau als die im vergangenen Jahr."

Das bestätigte Karin Fröhlich, Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Halberstadt, die die Kurse begleitete und betreute. "Ich habe mit Begeisterung beobachtet, wie so viele schöne Dinge entstanden sind. Die großen und kleinen Kursteilnehmer waren sehr kreativ", sagte sie und bedankte sich bei Marianne Ahlers und Frank Wohlmann mit Präsenten und Blumen.

Erfreut verkündete sie, dass auf Wunsch von Teilnehmerinnen der Mal- und Bastelkurs ins Monatsprogramm der Begegnungsstätte aufgenommen wurde.

Und Carsten Nell versicherte, dass man sich aufgrund des neuerlichen Erfolgs ein weiteres Mal bei der Aktion Mensch um eine Förderung bewerben werden.

Die Teilnehmerinnen nahmen ziemlich genau unter die Lupe, was im jeweils anderen Kurs geschaffen wurde. Die Mädchen und Jungen der Kita "Pfiffikus" entdeckten nicht nur ihre eigenen Arbeiten sondern schauten sich begeistern die Exponate der Erwachsenen an und staunten über die vielen schönen Sachen.