„Restaurant mit Herz“
bietet wieder Mahlzeiten an

Robin Gerloff hat Leitung der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode übernommen

Dampfendes Sauerkraut, dazu Kassler und Salzkartoffeln: das erste Mittagessen im „Restaurant mit Herz“ war gleich ein echter Leckerbissen, den sich die Gäste gern schmecken ließen. Am Mittwoch eröffnete das Restaurant nach knapp halbjähriger Schließung (aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Restaurant Mitte März geschlossen) und bietet nun wieder täglich Frühstück und Mittag an. Damit haben alle Einrichtungen der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode – wenn auch mit Einschränkungen – ihren Betrieb wiederaufgenommen.

Denn die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus sind auch hier spürbar, das Hygienekonzept des Restaurants sieht strenge Maßnahmen vor. So wurde die Gesamtkapazität des Restaurants auf maximal 20 Gäste begrenzt. Es gilt Maskenpflicht bis zum Tisch. Statt Selbstbedienung wird das Essen nun zu den Besucher*innen gebracht. „Wir – und ganz besonders das Küchenteam – freuen uns sehr, dass es wieder losgeht und wir nun wieder täglich für unsere Gäste kochen können“, sagt Robin Gerloff. Der 25-Jährige ist seit 1. September Koordinator der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode, die in Trägerschaft des AWO Kreisverband Harz e.V. geführt werden, und gehört damit zu den wenigen Männern in Deutschland und Sachsen-Anhalt, die in Tafelleitung tätig sind. Im AWO Kreisverband Harz e.V. ist Robin Gerloff jedoch schon länger beschäftigt. Im Juli 2019 übernahm er zunächst die Schwangerschaftsvertretung der Leitung Soziale Arbeit, betreute die Tafeln und alle dazugehörigen Einrichtungen mit Beginn der Corona-Pandemie als stellvertretender Koordinator und ist nun Hauptansprechpartner der drei Tafeln.

Das „Restaurant mit Herz“ ist nun wieder täglich geöffnet. Von 8 bis 10.00 Uhr können Gäste hier frühstücken, Mittagessen gibt es von 12 bis 14 Uhr. Das Team freut sich auf viele hungrige Gäste, die vor Ort auch einen Blick auf die neue Küche werfen können. Die konnte durch eine Spende von Lidl-Pfand finanziert werden. Das Küchenteam wurde im gleichen Zuge mit neuen Kochjacken und Schürzen ausgestattet und steht bestens gelaunt wieder in der Restaurantküche.