Nachwuchs-Imker naschen im Ökogarten leckeren Honig

Tafel macht Kultur: Ferienprojekt „SUMM – Die Bienen sind los“ ist ein voller Erfolg

Es summt und brummt geschäftig im Wordgarten. Unzählige Honigbienen sind fleißig dabei, die Blumen auf den umliegenden Wiesen zu besuchen und Blütenstaub zu sammeln.

Was für kunstvolle Wabenbauwerke sie dann in ihren Beuten erschaffen und wie lecker frischer Honig schmeckt, das durften rund 18 Kinder beim Projekt „SUMM – Die Bienen sind los!“ erleben. Gemeinsam mit dem Imkerbesuchten die Kinder die Insekten in ihrem Zuhause. Damit sie nicht von aufgeregten Bienen gestochen werden, bekam jeder Junge und jedes Mädchen einen eigenen Imkeranzug mit Kopfschutz und schon konnte es losgehen.

Damit begann die viertägige Projektwoche Ende April im Ökogarten. Unter der künstlerischen Leitung von Silke Meyer und mit Unterstützung von Kräuterfachfrau Silke Schoppe drehte der erste Tag um die kleinen Insekten und Kräuter. Dabei lernten die Jungen und Mädchen spielerisch viele neue und spannende Dinge, bekamen aber auch wertvolles Wissen vermitteln. Zum Beispiel, dass die Kräuter und Blumen ohne Bienen nicht wachsen können, aber auch die Insekten auf die Pflanzen angewiesen sind und ihre Pollen brauchen.

Bei einer Kräuterwanderung lernten sie dann verschiedensten Pflanzen kennen. Viele davon sind essbar und kamen deshalb zum Mittag auf den Tisch: Als frischer Salat mit bunten Blüten oder als Brennnessel-Omeletts über dem Feuer zubereitet.

Kreativ wurde es dann am zweiten Tag. Noch einmal machten sich die Jungen und Mädchen auf, um im Ökogarten nach Wildkräutern zu suchen. Dieses Mal sollten sie aber nicht unbedingt essbar sein, sondern färben. Die Blätter und Blüten wurden dann auf Stoffbeuteln verteilt, in einer Lauge gekocht und später zusätzlich bemalt. Das Ergebnis waren kunterbunte und einzigartige Beutel.

Gleichzeitig machten sich die Kinder an ein weiteres Projekt und überlegten sich Fragen und Motive für Quizztafeln, die später im Ökogarten aufgestellt werden sollten. Unterstützung bekamen sie dabei vom Team des Ökogartens, das fleißig, sägte, hämmerte und schraubte, bis alle Tafeln fertig zum Bemalen waren.

Sandy Schwermer stieß an den beiden letzten Tagen dazu und machte mit den Kindern einen Theaterworkshop. Dafür wurde ein kurzweiliges Stück einstudiert und Handpuppen gebastelt.

Für eine lustige Schwarmbewegung – dabei schlüpften die Kinder dann selbst in die Rolle von Insekten – wurden kleine Flügel und Masken gebastelt.

Langweilig wurde es bei den vielen und sehr unterschiedlichen Angeboten nie. Und so hatten die Kinder noch alle Hände voll zu tun, bevor sie am letzten Tag ihre Familien zur Präsentation begrüßten. Das Theaterstück musste geprobt, die Quizztafeln fertiggestellt, Pizza gebacken und der Ökogarten dekoriert werden.

Die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde staunten nicht schlecht, als sie einen Einblick bekamen, was in der kurzen Woche alles passiert war. Sie waren sich in jedem Fall einig mit den Projektpartnern, dass „SUMM – Die Bienen sind los“ ein voller Erfolg war.

Doch damit war noch nicht Schluss. Im Mai stand noch eine Kinopremiere an. Denn die Kinder wurden bei ihrem Projekt von einem kleinen Kamerateam begleitet, dass aus den Aufnahmen einen lustigen, unterhaltsamen und informativen Film zusammengeschnitten hat. Es wurde laut gelacht, gestaunt und gespannt Popcorn genascht bei der Premiere im Kino der Reichenstraße und alle Kinder bekamen eine DVD als Erinnerung an ihr Abenteuer.

Gefördert wurde das Projekt durch Mittel des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Teil des Programms „Tafel macht Kultur“ und wurde durch die Tafel Quedlinburg in Kooperation mit dem Förderverein Natur- und Umweltzentrum Quedlinburg e. V. sowie dem Kinderladen, in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V., durchgeführt.