Tafel Quedlinburg sucht neue Räumlichkeiten in Ballenstedt

Ausgabe vor Ort musste eingestellt werden und findet vorübergehend in Quedlinburg statt

Die Tafeln in Trägerschaft des AWO Kreisverband Harz e. V. sind im gesamten Landkreis aktiv, fuhren zuletzt regelmäßig insgesamt neun Ausgabestellen an. Eine davon muss nun kurzfristig geschlossen werden.

Die Räumlichkeiten für die Ausgabestelle in der Quedlinburger Straße 4 in Ballenstedt wurden bisher von der Katholischen Gemeinde St. Elisabeth zur Verfügung gestellt. Dort sorgten Ehrenamtliche und Mitarbeiter der Tafel alle zwei Wochen dafür, dass die angelieferten Lebensmittel sortiert und an Kunden herausgegeben werden konnten. In einem Spendenschwein wurden Spenden gesammelt, die der Gemeinde übergeben wurden, um Kosten für Strom und Wasser zu decken, die während der Ausgabetage verursacht wurden.

Doch mit den Ausgaben ist nun Schluss. Die Gemeinde hat die Zusammenarbeit aufgekündigt. Hintergrund ist, dass für die beiden Tage im Monat, in denen die Räume genutzt werden dürfen, Miete gezahlt werden soll.

"Die Tafeln sind eine ehrenamtliche Organisation, die Menschen selbstlos hilft. In anderen Gemeinden unterstützen Kirchengemeinden die Arbeit der Tafel durch die kostenlose Bereitstellung von Räumen, leider nicht auch in Ballenstedt", sagt Kai-Gerrit Bädje, Geschäftsführer des AWO Kreisverbands Harz e.V. Die gemeinnützige Einrichtung finanziert sich vorrangig durch private Spenden, die tägliche Arbeit wird von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern bestritten. Die Ausgaben werden künftig im üblichen Zwei-Wochen-Takt in Quedlinburg stattfinden, bis eine Lösung gefunden ist.

Denn perspektivisch soll Ballenstedt weiterhin Ausgabeort bleiben. Die Tafel Quedlinburg sucht deshalb nach alternativen Räumlichkeiten, die regelmäßig genutzt werden können.