Tafel Quedlinburg zeigt sich in frischen Farben

Ausgabestelle und Kleiderkammer haben einen neuen Anstrich bekommen

Die Ausgabe der Tafel Quedlinburg findet seit Jahren an einem eher ungewöhnlichen Ort statt. Im Keller eines ehemaligen Frauengefängnisses werden jede Woche Lebensmittel sortiert und verteilt.

In den stark genutzten Räumen war zuletzt immer wieder Schimmel aufgetreten. Versuche, diesen mit einfach Mitteln und quasi im laufenden Betrieb zu entfernen, scheiterten. Deshalb musste eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

Weil die Tafel ohnehin aufgrund der Verkehrseinschränkungen mehrere Tage rund um den Sachsen-Anhalt-Tag schließen musste, sollte die Zwangspause sinnvoll genutzt werden, um den Keller in Schuss zu bringen.  Dafür wurden zunächst alle Möbel ausgeräumt und voll motiviert die Farbtöpfe rangeschafft.

Doch die Ernüchterung war groß, als alles rausgeräumt war. Der Schimmel hatte sich stärker ausgebreitet als zunächst vermutet. Der Boden, viele Wände und auch die Fenster hatten über die Jahre sehr gelitten und mit frischer Farbe war es nicht getan. Aus der überschaubaren Maleraktion wurde deshalb kurzerhand eine umfassende Renovierung des Kellergeschosses. Die Ausgabestelle musste für die Dauer der Arbeiten kurzerhand eine Etage höher ziehen.

Hier wurde auch direkt die Kleiderkammer ausgeräumt und frisch gestrichen. Im Restaurant mit Herz – der Aufenthaltsraum wurde bereits zu Jahresbeginn völlig neu gestaltet – nahmen sich die Männer und Frauen zudem die Küche vor.

Während die Quedlinburger sich also feiern ließen, wurde in der Tafel tatkräftig angepackt. Der alte Fußboden wurde komplett ausgetauscht und durch Fließ-Estrich ersetzt, der später mit Bodenfarbe gestrichen wurde.  Die Wände – die die Aktion erst ausgelöst hatten – bekamen eine Spezialbehandlung mit Schimmelfarbe. Die maroden Fenster wurden zudem kostenlos von einem befreundeten Handwerker ausgetauscht.

Die REWE-Filiale in Quedlinburg unterstützte das Vorhaben zusätzlich mit neuen Regalen, die der Ausgabestelle nun einen völlig neuen Charakter verleihen.  Der Ausgaberaum ist nach der Aktion nicht mehr wiederzuerkennen.

"Der Keller hier in unserer Tafel hat uns in den vergangenen Wochen einiges abverlangt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagt Alexandra Schulze, Koordinatorin der Tafeln im Landkreis Harz. "Ich bin unseren Helfern sehr dankbar, dass sie uns so unterstützen. Ohne sie hätten wir die Ausgabestelle nicht so schön herrichten können. Besonderer Dank geht auch an meine Tafelmitarbeiter, allen voran Ingolf Pape, der sich unermüdlich für unser spontanes Großprojekt eingesetzt hat."

Aus den Reihen der Tafel-Kunden gab es nach der Aktion durchweg positive Rückmeldungen und auch die Mitarbeiter fühlen sich in den Räumlichkeiten pudelwohl.