Sprungziele
Inhalt
 

Ein Weihnachtswunder für die Tafeln

Familienzentrum sammelt 875 Geschenke für Tafel-Kund*innen

In schwierigen Zeiten halten die Menschen zusammen, das dürfen wir in den Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode immer wieder erleben.

In diesem Jahr erleben wir besondere Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Im dritten Jahr der Weihnachtsaktion des IB Familienzentrums Wernigerode sammelte die Einrichtung kleine Weihnachtsgeschenke für hilfebedürftige Menschen, die sie in diesem Jahr an die Tafeln im Landkreis weitergegeben wurden. Robin Gerloff, Koordinator der Tafeln berichtete, dass etwa 600 Haushalte durch die Ausgabestellen in Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode, Harzgerode, Osterwieck, Ballenstedt, Hausneindorf, Blankenburg und Bad Suderode kommen.

Seit Anfang November wurden täglich mehrere Geschenke in der Begegnungsstätte des Internationalen Bundes abgegeben. Es beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder einige Schulklassen, wie die 8d des Gymnasiums Stadtfeld und alle Klassen der Freien Grundschule Wernigerode, die 108 Geschenke überreichten. Insgesamt sammelte das Familienzentrum 875 Geschenke. „Wir sind überwältigt, über die Hilfsbereitschaft der Harzer und freuen uns, dass alle Besucher der Tafel ein Geschenk erhalten können“, freut sich Jessica Munzke vom Familienzentrum. Die liebevoll verpackten Überraschungen wurden den Mitarbeiter*innen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) überreicht, die die Tafeln im Landkreis Harz unterhalten. „Wir sind sprachlos wie viele Geschenke zusammen gekommen sind“, fügt Robin Gerloff hinzu. Die Geschenkeaktion ist zu einem festen Bestandteil des Familienzentrums geworden und auch im nächsten Jahr möchte die Einrichtung wieder Augen zum Strahlen bringen. Die Teams des IB Familienzentrums, der Tafeln ihres Trägers, dem AWO Kreisverband Harz e.V., bedanken sich stellvertretend bei allen Besuchern, die mit einem Geschenk anderen Menschen eine Freude bereiten.

nach oben zurück