Alle unter einem Dach

Standorte der Eingliederungshilfe profitieren von breitem Erfahrungsschatz

Im Februar übernahm Anke Fechner die Leitung der AWO Fachpraxis für Ergotherapie am Standort Halberstadt.

Zuvor war sie als Teamleitung des Ambulant betreuten Wohnens tätig. Durch ihre fundierten Kenntnisse der Tagesstätten, des ergotherapeutischen Arbeitens und des Ambulant betreuten Wohnens, ergeben sich vielseitige Möglichkeiten einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit dieser Bereiche an einem Standort. Wir möchten uns bei ihr als Teamleitung verabschieden und uns für ihre bisherige Arbeit bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns auf eine gute „Nachbarschaft“ und sagen: „Herzlich Willkommen, liebe Anke!“

Was genau macht die Angebote der Eingliederungshilfe der AWO aus?

Der Bereich der Eingliederungshilfe der AWO verknüpft verschiedene Angebote zu einem Netz, was den Bedürfnissen unserer Assistenznehmer*innen Rechnung trägt. Neben den Tagesstätten „Hoffnung“ in Quedlinburg und „Horizont“ in Halberstadt ist auch das Ambulant betreute Wohnen in den Hilfeprozess der einzelnen Leistungsberechtigten eingebunden. Das Ambulant betreute Wohnen ist an den Standorten Quedlinburg, Blankenburg, Halberstadt und Osterwieck vertreten. Insbesondere in den Bereichen der psychischen Aktivierung und Stabilisierung, der Verbesserung von Antrieb und Motivation und der Stärkung von Kompetenzen zwischenmenschlicher Interaktion und Kommunikation werden die Assistenznehmer*innen unterstützt. Entlastende Gespräche, Hilfestellungen bei Behörden und Amtsangelegenheiten und Assistenz bei Arztbesuchen werden durch das Ambulant betreute Wohnen umgesetzt. Auch die begleitete Elternschaft gehört zu diesem Angebot, bei der die Elternteile in ihrer Aufgabe als Erziehende unterstützt und befähigt werden. Sinnstiftende Tätigkeiten, eine Tagesstruktur und lebenspraktische Anleitung erfahren die Assistenznehmer*innen in den Tagesstätten „Hoffnung“ in Quedlinburg und „Horizont“ in Halberstadt. Hier werden Kompetenzen vermittelt, welche sich am jeweiligen Bedarf des einzelnen Besuchers orientieren.

Die Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Tagesstätten und dem Ambulant betreuten Wohnen schafft Qualität. Diese Qualität spüren die Assistenznehmer*innen ebenso wie die Mitarbeiter*innen des Bereiches der Eingliederungshilfe.

Benjamin Lutze, Ambulant betreutes Wohnen