Sprungziele
Inhalt
 

Familien- und Pflegezentrum präsentiert sich auf Fachtag

Würdigung der „Räume der Begegnung“ im Rahmen von Beqisa

Nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr das AWO Familien- und Pflegezentrum „Am Kleers“ wieder seine Türen öffnen und verschiedene Veranstaltungen für alle Be- und Anwohner*innen des Kleers anbieten. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung des Projektes „Räume der Begegnung“ im Rahmen von Beqisa (Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt).

Es wurden zahlreiche Angeboten, wie ein Vortrag der Polizei zum Thema „Enkeltrick“, der Besuch des „Eulenmannes“, das Mehrgenerationenprojekt „ZeitGeschichten“ oder die Rollatorenschule in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Oschersleben, realisiert.
Weiterhin ist die Gestaltung des „Platz der Begegnung“ vor dem Familien- und Pflegezentrum geplant, der bei schönem Wetter zum Verweilen einladen wird. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt mit Beqisa seit vier Jahren Projekte zur altersgerechten Quartiersentwicklung. Auf dem jährlich stattfindenden Fachtag „Beqisa – Miteinander für ein lebenswertes Quartier“ werden ausgewählte Projekte präsentiert und gewürdigt.

Am 30. November konnte die AWO Pflege und Wohnen GmbH im Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg durch Staatssekretär Wolfgang Beck die Fördertafel für die erfolgreiche Projektumsetzung in 2023 entgegennehmen. Unser Projekt „Räume der Begegnung“ wurde außerdem ausgewählt, sich vorzustellen und anderen Projektteilnehmer*innen Inputs und Anregungen zu geben.

Für das kommende Jahr konnte wieder erfolgreich Projektantrag gestellt werden: In 2024 wird sich das Familien- und Pflegezentrum dem Thema „Digitale Quartiere“ widmen.

Jessica Wolter, Projektmanagement

nach oben zurück