Steiniges Glück am Wegesrand

#AWOHarzsteine

Die Assistenznehmer*innen und Mitarbeiter*innen der Tagesstätten „Horizont“ in Halberstadt und „Hoffnung“ in Quedlinburg gestalten aktuell alltagsgraue Steine mit Illustrationen, positiven Affirmationen und freundlichen Botschaften. Aus Grau wird Bunt.

Die AWO Harzsteine sind Steine, die in der Natur oder auf der Straße ausgelegt werden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Steinen, sind sie jedoch bemalt und/oder beschrieben. Mal handelt es sich um einfache Motive, oft sind es aber auch kleine Kunstwerke. Doch das ist längst nicht die einzige Besonderheit. Wer einen Harzstein findet, kann ein Foto mit Fundort auf der Facebook-Seite „AWO Kreisverband Harz e.V.“ posten und den Stein direkt wieder aussetzen, um jemand anderem eine Freude zu bereiten.Einen eigenen Stein malen und „aussetzen“ ist aber auch gern gesehen. Unser Ziel ist es, Interesse zu wecken und ein Bewusstsein für verschiedene Themen zu schaffen. Die Assistenznehmer*innen und Mitarbeiter*innen sind zuversichtlich und gespannt, wie und welches Feedback uns über Facebook erreichen wird.

Die Interaktion mit anderen steht ebenso im Fokus. Nicht nur über die Steine, sondern auch generell in Bezug auf die angesprochenen Themen wollen wir mit anderen ins Gespräch kommen. Dazu zählten bisher Umweltschutz, Selbstliebe/Selbstfürsorge und positive Mantras.

Nachverfolgung „Weg der Steine“
Die Anleitung ist einfach: Stein bemalen, auf der Rückseite die AWO-Facebook-Seite vermerken, Stein an einem öffentlichen Ort, der für jedermann zugänglich ist, ablegen und Daumen drücken, dass der Stein gefunden, fotografiert und gepostet wird.

Es gilt also: Fleißig malen, Steine auf die Reise schicken, suchen, finden und teilen.

Eine Bitte von uns an Euch: Bitte wählt Motive ohne radikale, sexistische oder diskriminierende Hintergründen. Davon distanzieren wir uns.

Anleitung: Steine bemalen
Steine: Ihr seid neugierig und wollt auch Steine bemalen? Super, dann nichts wie los. In diesem Beitrag erklären wir Euch, was ihr benötigt. Zuerst benötigt ihr Steine. Diese findet man entweder beim achtsamen Schlendern im Wald, am Fluss, See oder Meer, im heimischen Garten oder auch in einem Baumarkt käuflich zu erwerben. Bevor man mit dem Malen beginnen kann, werden die Steine mit Wasser gereinigt.

Die Farben: Wir malen mit Stiften – genauer gesagt mit Acrylstiften. Ihr könnt aber auch Acrylfarbe verwenden, damit lassen sich richtige Kunstwerke erstellen. Fingerfarbe, Plakatfarbe oder andere Bastelfarben funktionieren auch. Wichtig ist, dass Ihr euer Kunstwerk anschließend gut versiegelt.

Versiegeln: Das Versiegeln funktioniert am besten mit Klarlack. Diesen gibt es zum Streichen oder auch zum Sprühen. Wir haben in der Aktion die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, wirklich guten Sprühlack zu verwenden, da er besser schützt und das Kunstwerk so langfristig erhalten bleibt. Cindy Liebert, Teamleitung Tagesstätte „Horizont“