"Oma, ich hatte einen Autounfall!"

Betrug: Polizei informiert zum Enkeltrick

"Rate mal, wer am Telefon ist?" oder "Ich bin es, deine Enkelin." So beginnen häufig Anrufe, bei denen Kriminelle sich bei älteren Menschen als Enkel ausgeben. Der Enkeltrick, auch Neffentrick genannt, ist ein betrügerisches Vorgehen, bei dem sich Trickbetrüger über das Telefon oder andere soziale Dienste bei den Opfern unter einem bestimmten Vorwand melden. Meistens wird hier eine Notlage vorgetäuscht, für die finanzielle Mittel von den Betroffenen abgefordert werden.

Druck wird dann mit einer dramatischen Situation erzeugt, in der schnell gehandelt werden muss. Beispielsweise ein schwerer Unfall, bei dem jemand schwer verletzt wurde, und sofort Geld bezahlt werden muss, um eine Operation zu bezahlen. Andere versuchen es mit einem positiven Ereignis: Es kann kurzfristig eine günstige Wohnung bezogen werden, aber die Anzahlung muss sofort getätigt werden. "Verrate es nicht, ich will die anderne überraschen." Ältere Menschen, die jetzt nicht skeptisch werden, bringen die Täter*innen mit ihrer Masche nicht selten um ihr Erspartes.

Mitte Juni besuchte die Polizei das AWO Familien- und Pflegezentrum „Am Kleers“ in Quedlinburg, um für das Thema „Trickbetrug im Alter“ zu sensibilisieren. Interessierte Senior*innen hatten die Möglichkeit, sich nicht nur über den „Enkeltrick“ informieren zu lassen, sondern konnten den Beamt*innen im Anschluss zudem gezielte Fragen zur Arbeitsweise im ortsansässigen Revierkommissariat stellen.

Die kostenlose Veranstaltung war eine von mehreren, die in diesem Jahr im Gemeinschaftsraum „Luzie Romberg“ im AWO Familien- und Pflegezentrum „Am Kleers“ stattfinden. Die Veranstaltungsreihe umfasst Kernthemen aus verschiedenen Bereichen. So werden verschiedene Akteure und Kooperationspartner eingeladen, um nicht nur Bewohner*innen zum Beispiel über gesunde Ernährung, Bewegung und Demenz zu informieren. Zudem gibt es auch die Möglichkeit aktiv zu werden – Wasserflaschen dienen beim digitalen Bewegungsprogramm als Hantelersatz.

Die Veranstaltungen sind für uns eine Bereicherung der sozialen Teilhabe. Unsere bestehenden Angebote und Veranstaltungen öffnen wir, soweit möglich, für Interessierte. So können beispielsweise der monatliche evangelische Gottesdienst mit Pfarrerin Franziska Junge oder die Singgruppe mit Rainer Salzmann besucht werden. Besucher*innen können vor oder nach den Veranstaltungen unsere Cafeteria nutzen, die mit einem Mittagstisch oder Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgt.

Infos zu aktuellen Veranstaltungen gibt es auf unserer Webseite www.awo-harz.de/Veranstaltungen

Kerstin Olesch, Veranstaltungsmanagement