"Locke" zieht alle in seinen Bann

Interessierte konnten Eulen im AWO Familien- und Pflegezentrum hautnah erleben

Wir sind im Eulenfieber. Dreimal besuchte uns in dieser Woche “Eulenmann“ Jens Haberlandt mit seinen Tieren und jeden Tag verzauberten die anmutigen Eulen Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen gleichermaßen.

Im Rahmen der Festwoche anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Pflegezentrums in der Gartenstraße sowie als Teil des Quartiersprojekts Beqisa, dass den Kleers als Ort der Begegnungen in den Fokus stellt, wurde Jens Haberlandt eingeladen. Mit dabei hatte er neben seinem Team Uhu "Locke" sowie weitere Käuze und Schleiereulen. Seine Zuschauer*innen durften die Tiere streicheln und erfuhren nebenbei viele interessante Informationen. Dazu mehr in unserem ersten Bericht. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Fragen zu den Eulen loswerden und waren nicht selten erstaunt über die Antworten. Woher weiß er, dass Uhu Locke ein Männchen ist? Das ist zumindest bei Küken noch gar nicht so leicht zu erkennen. Denn die beiden Malayenkäuze Pumuckl und Plums und auch das Geschwisterpaar Schleiereulen Krümel und Joda haben noch nicht verraten, ob sie weiblich oder männlich sind.

Bei Uhu Locke ist die Antwort jedoch einfach: Die Größe des ausgewachsenen Vogels deutet ganz klar darauf hin, dass Locke ein Männchen ist. Er wiegt knappe zwei Kilogramm und ist im Vergleich zu den Damen seiner Art deutlich kleiner und leichter.

Den Besucher*innen, die am Mittwochnachmittag im Garten des AWO Familien- und Pflegezentrums "Am Kleers", die Eulen erleben durften, bleibt dieser Tag sicher lange in guter Erinnerung. Wir bedanken uns bei Jens Haberlandt und seinem Team für das wunderbare Erlebnis und die vielen Eindrücke und Begegnungen.