Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt

AWO Kreisverband Harz e.V. ist Gründungsmitglied

Die Kampagne „Schau hin. – Pack an!“ der AWO in Sachsen-Anhalt bildete den Ausgangspunkt für eine armutssensible Positionierung in Sachsen-Anhalt. Die Kampagne beschäftigte sich mit den Themen Armut im Alter, Kinderarmut, Armut trotz Arbeit u.v.a.m. In diesem Zusammenhang schlug die AWO Kreisverband Harz e.V. die Initiierung einer Landesarmutskonferenz (LAK) zivilgesellschaftlicher Organisationen vor. Zwar gab es in der LIGA der Wohlfahrtsverbände noch kein einheitliches Votum für die Beteiligung, dennoch hat sich die AWO in Sachsen-Anhalt und besonders die AWO Landesverband Sachsen-Anhalt für die Gründung einer von vielen Organisationen getragenen LAK stark gemacht. Steffi Schünemann, Vorständin der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., war die herausragende Akteurin und Motor des Prozesses. Dafür einen herzlichen Dank an Steffi Schünemann.

Bereits am 10. November 2022 fand die von der AWO getragene Auftaktveranstaltung in der Messehalle in Magdeburg statt. Dieser überaus gelungene Auftakt, getragen von hervorragenden Referaten zum Thema Armut, sensibilisierte landesweit und motivierte auch andere Organisationen, sich mit dem Thema Armut und den Möglichkeiten einer LAK zu beschäftigen.

Hauptorganisatoren des weiteren Prozesses waren AWO Landes- und Kreisverbände, das Rote Kreuz Sachsen-Anhalt und der Paritätische Sachsen-Anhalt.

In Denkgruppen wurde die Gründung der LAK Sachsen-Anhalt vorbereitet und ein gemeinsames Positionspapier entwickelt.

Am 15. November 2023 erfolgte die Gründung der LAK in Burg. Gründungsmitglieder sind u.a. der DGB Sachsen-Anhalt, die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), das Netzwerk gegen Kinderarmut, die Tafel Sachsen-Anhalt, das Landesnetzwerk Migrationsorganisationen (LAMSA) und natürlich die AWO Kreisverband Harz e.V., die durch Martin Nowak, Vorstand, vertreten wurde.

Zu den Sprecher*innen der LAK wählte die Gründungsversammlung Barbara Höckmann (AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.), Martin Mandel (DGB), Mamad Mohamad (LAMSA Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.) und Susann Vogel (Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Fachgruppe Soziale Arbeit).

Die Themen, mit denen sich die LAK trägerübergreifend beschäftigen wird, sind:

• Armuts- und Reichtumsberichterstattung sowie die Erstellung eines Schattenberichtes,
  • Kinder- und Jugendarmut,
  • Soziale Sicherung und
  • Arm im Alter.

Die AWO Kreisverband Harz e.V. beteiligt sich auch weiterhin.