SUMM – Die Bienen sind los

Ferienprojekt im April 2019 gefördert von "Tafel macht Kultur"

Es summt und brummt geschäftig im Wordgarten. Unzählige Honigbienen sind fleißig dabei, die Blumen auf den umliegenden Wiesen zu besuchen und Blütenstaub zu sammeln.

Was für kunstvolle Wabenbauwerke sie dann in ihren Beuten erschaffen und wie lecker frischer Honig schmeckt, das durften rund 18 Kinder beim Projekt „SUMM – Die Bienen sind los!“ im April 2019 erleben. Gemeinsam mit einem Imker besuchten die Kinder die Insekten in ihrem Zuhause.

Die viertägige Projektwoche fand im Ökogarten in Quedlinburg statt. Unter der künstlerischen Leitung von Silke Meyer und mit Unterstützung von Kräuterfachfrau Silke Schoppe drehten sich die ersten Tage um die kleinen Insekten und Kräuter. Es wurde gepflückt, erkundet, gemalt, gefärbt oder gestempelt.

Sandy Schwermer stieß an den beiden letzten Tagen dazu und machte mit den Kindern einen Theaterworkshop. Dafür wurde ein kurzweiliges Stück einstudiert und Handpuppen gebastelt.Für eine lustige Schwarmbewegung – dabei schlüpften die Kinder dann selbst in die Rolle von Insekten – wurden kleine Flügel und Masken gebastelt.

Im Mai stand noch eine Kinopremiere an. Denn die Kinder wurden bei ihrem Projekt von einem kleinen Kamerateam begleitet, dass aus den Aufnahmen einen lustigen, unterhaltsamen und informativen Film zusammengeschnitten hat. Es wurde laut gelacht, gestaunt und gespannt Popcorn genascht bei der Premiere im Kino der Reichenstraße und alle Kinder bekamen eine DVD als Erinnerung an ihr Abenteuer.

Gefördert wurde das Projekt durch Mittel des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Teil des Programms „Tafel macht Kultur“ und wurde durch die Tafel Quedlinburg in Kooperation mit dem Förderverein Natur- und Umweltzentrum Quedlinburg e. V. sowie dem Kinderladen, in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V., durchgeführt.

2_BMBF Förderlogo_erweitert_03