Hereinspaziert ins Unkrautglück - Mit Harke und Spaten durch den Garten

Ferienprojekt im Juli 2021 gefördert durch "Tafel macht Kultur"

"Hereinspaziert ins Unkrautglück“ hieß es im Juli 2020 im Garten der Tafel Quedlinburg beim gleichnamigen Ferienprojekt. Insgesamt 15 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren hatten an dem durch das Programm „Tafel macht Kultur“ geförderte Projekt teilgenommen und sammelten Kräuter, buddelten nach Kartoffeln, legten ein Beet an und sorgten für viele farbige Kleckse im Tafelgarten.

Die Ferienwoche begann mit einer ausgedehnten Kräuterwanderung, angeführt von Pädagogin Julia Wirth, durch den Brühlpark und den Abteigarten. Ihre Kräuter und Unkräuter wanderten anschließend in Blumenpressen, wo sie einige Tage trocknen sollten. Später wurden sie zu kleinen Schmuckstücken an sonst weißen Lampions oder hübschen Kräuterbildern, die die Jungen und Mädchen bastelten.

Kreativ ging es auch beim Bemalen und zusammenbauen von Insektenhotels und Vogelhäuschen zu. Große Bienen, Marienkäfer und Fantasiegesichter gehören seitdem zum Tafelgarten. Der wurde noch bunter, als es ans Kräuterbeet ging. Das hatten sich Künstlerin Katrin Packebusch, ihr Mann Karsten und Kräuterexpertin Silvana Lehmann als eines der Hauptprojekte für die Woche vorgenommen. Zwei Tage wurde gegraben, gesägt, geschraubt, befüllt und bepflanzt. Ganzschön anstrengend, befanden die Jungen und Mädchen, die mächtig stolz auf das fertige Beet waren. Jetzt fehlte noch der Feinschliff: die Schilder, damit jeder weiß, was in dem Beet wächst.

Dafür wurden Baumscheiben sowie Kochlöffel bunt bemalt, beschriftet und ins Beet gesteckt. Hinzu kam noch ein Sack voll Steine, die von den Kindern liebevoll gestaltet wurden. Sie bilden nun farbenfrohe Wegweiser durch den Garten.

Darüber hinaus ernteten die Mädchen und Jungen Kartoffeln und Bohnen fürs Mittagessen, stellten eigenes Kräutersalz her und verbrachten Zeit bei lustigen Spielen. Wie kunterbunt es in der Ferienwoche im Tafelgarten zuging, davon durften sich bei der Abschlusspräsentation auch die Angehörigen der Kinder überzeugen. In einer gemütlichen Runde wurden ihnen die Kunstwerke und das neue Beet gezeigt, die entstanden sind. Zudem zeugten an einer Wand unzählige Fotos von abenteuerlichen und spannenden Tagen.

Es gab aber auch ein gänzlich unerwartetes Highlight der Woche: Die neue Trenn-Toilette der Firma TROBOLO im Tafelgarten, finanziert über Spenden der Lidl-Pfand-Stiftung. Die Sorge, dass die Jungen und Mädchen mit der ungewöhnlichen Toilette Probleme haben würden, war völlig unbegründet. Stattdessen bildeten sich regelmäßig Warteschlangen vor dem stillen Örtchen und auch den Angehörigen wurde sorgfältig erklärt, wie genau das kleine und große Geschäft verrichtet werden muss.

„Hereinspaziert ins Unkrautglück – mit Harke und spaten durch den Garten“ ist bereits das dritte Ferienprojekt seiner Art: Gemeinsam mit Kooperationspartnern – dieses Mal ist neben dem Dachverein Reichenstraße e.V. der Regionalverband der Gartenfreunde Quedlinburg e.V. mit im Boot – und gefördert vom Projekt „Tafel macht Kultur“ aus dem Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde ein abwechslungsreiches, einwöchiges Programm auf die Beine gestellt.