Wir für Dich

Ein Projekt der Podologie-Praxis "FussWerk"

in Kooperation mit der Stadt Wernigerode

und Tafel Wernigerode (in Trägerschaft der AWO Kreisverband Harz e.V.)

Die Tafeln im Landkreis Harz kümmern sich seit über 25 Jahren um Menschen in besonderen Lebenslagen - ob durch Lebensmittelspende, Kleidung, Non-Food-Artikel, Beratung oder einfach Zeit. Zeit in Form von Gesprächen und Zuhören, Füreinander Dasein und gemeinsam schwere Wege gehen, aber auch in der Erbringung von Leistungen. Im Projekt Zeitspender der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode sind freiwillige Helfer*innen aktiv, dei unterschiedliche Leistungen der Tafeln erbringen, wie beispielsweise als Lebensmittelfahrer*innen, Gärtner*innen oder Köch*innen.

Die Podologiepraxis "FussWerk" ist in Ilsenburg verortet. Doch Cathi und Reinaldo Tenneberg möchten über den eigenen Tellerrand hinausblicken und vor allem bedürftigen Menschen die Möglichkeit geben, medizinische Fußpflege kostenlos in Anspruch zu nehmen. Für Das Projekt "Wir für Dich" haben sie sich noch eine Frisörin und einen Koch ins Team geholt. Der AWO Kreisverband Harz e.V., Träger der Tafel Wernigerode, steht beratend zu Seite.

Gemeinsam sollen regelmäßig Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden, bei der die verschiedenen Leistungen (professioneller Haarschnitt, medizinische Fußpflege, Kleiderbörse und sobald möglich eine warme Mittagsspeisung) kostenlos angeboten werden.

Ziel des Projektes ist,

• die Lebensbedingungen von Menschen in besonderen Lebenslagen zu verbessern,
  • ihr Erscheinungsbild zu verbessern und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken,
  • ein generationsübergreifendes Zusammenkommen zu ermöglichen,
  • die Solidarität in der Gesellschaftz zu stärken und
  • die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Die erste Veranstaltung findet am Samstag, 21. November, im Jugendtreff "Center" in Wernigerode statt*.

Zur Veranstaltung: Wir für Dich

*Zur Anmeldung ist ein Nachweis für Ihre Bedürftigkeit vorzulegen.